Logo - Mobile
Logo - Print
09180 9405-0
Startseite

Informationssicherheit & Datenschutz

DQS zertifiziert Informationssicherheit der Marktgemeinde

Angriffe von Hackern, Datenlecks oder Sicherheitspannen sind in der Welt der Informationstechnologie (IT) beinahe an der Tagesordnung. Der Markt Pyrbaum hat sich daher intensiv mit den Themen Informationssicherheit und Datenschutz auseinandergesetzt. Mit dem Datenschutzberater Ralf Turban und dem IT-Spezialisten Carsten Korbach wurden weitreichende Standards erarbeitet, die auch den Vorschriften des Bayerischen eGovernment-Gesetzes für den Markt Pyrbaum gerecht werden.

Entsprechend dieser gesetzlichen Regelung wurde auf Empfehlung des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters das Informationssicherheitsmanagement „ISIS12“ eingeführt, das den hohen kommunalen Ansprüchen gerecht wird. Im Mittelpunkt der Bestrebungen standen dabei die Erhöhung der IT-Sicherheitslevels durch eine Verzahnung von Sicherheitslösungen, Virenschutz, Firewall oder anderen sicherheitsrelevanten Komponenten. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Sensibilisierung aller Beschäftigten zu den weitreichenden Themenkomplexen.

Das eingeführte System wurde nun durch die unabhängige Zertifizierungsstelle DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) in einem tagfüllenden Audit intensiv geprüft. Dem Markt Pyrbaum wurde dabei attestiert, dass das Thema Informationssicherheit ganzheitlich, strukturiert und nachhaltig aufgebaut ist.

Bürgermeister Guido Belzl bedankte sich bei allen Beteiligten für die zielgerichtete Aufarbeitung der Sicherheitsziele und betonte, dass IT-Sicherheit und der Schutz der personenbezogenen Daten eine permanente Kernaufgabe kommunalen Handelns bilden.

Als äußeres Zeichen überreichte das Auditteam der DQS dem Informationssicherheitsbeauftragten Richard Forster und der Datenschutzbeauftragten Janina Wägler die Zertifizierungsurkunde für den Markt Pyrbaum. Damit gehört der Markt Pyrbaum zu den ersten bayerischen Kommunen, die eine Bestätigung ihres hohen Sicherheitsstandards im Bereich der Informationstechnik vorweisen können.