Logo - Mobile
Logo - Print
09180 9405-0
Kinder- und Jugendplan

Kinder- und Jugendplan

des Marktes Pyrbaum

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe an der Jugendarbeit Interessierte,

unter der Federführung der Jugendbeauftragten des Marktrats Frau Tanja Fiederer und mit Unterstützung des Kreisjugendringes wurde ein Kinder- und Jugendforum ein Kinder- und Jugendplan mit großem Engagement und Herzblut erarbeitet.

Eingebunden hierbei waren neben einem offenen Kreis an Kinder und Jugendlichen auch die Jugendleiter der örtlichen Vereine und Organisationen, welche hier die Möglichkeit hatten, ihre Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge für die künftige Jugendarbeit in unserer Marktgemeinde zu äußern und diese letztendlich auch in den Kinder- und Jugendplan einfließen zu lassen.

Die dabei erarbeiteten Ergebnisse werden von den Mitgliedern des Marktrats sehr ernst genommen, so dass der Kinder- und Jugendplan eine wichtige Leitlinie für die Jugendpolitik des Marktrats in den nächsten Jahren darstellen wird.

Ich danke daher sehr herzlich vor allen den Kindern und Jugendlichen, die sich aktiv in die Ausarbeitung dieses Planes eingebracht haben; besonderer Dank gilt ebenso den beteiligten Jugendleitern, dem Kreisjugendpfleger Oliver Schmidt für die fachliche Unterstützung sowie der Jugendbeauftragten des Marktrates Frau Tanja Fiederer für deren Mitwirkung.

Sicherlich werden nicht alle Wünsche und Forderungen sofort umsetzbar sein; ich bin jedoch überzeugt, dass die geäußerten Ideen und Vorschläge in die künftigen Entscheidungsprozesse des Marktrats einfließen werden und sicher zu einer positiven Fortentwicklung unserer Großgemeinde und zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen beitragen werden.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!

Michael Langner
1. Bürgermeister

 

Hier finden Sie den akutellen Kinder- und Jugendplan des Marktes Pyrbaum als Downloaddatei.

 

*******************************************************************************************************

Jugendbürgerversammlung Pyrbaum - sei dabei! (Juni 2023)

 

Freitag, 30.06.2023 ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus Bräustuben in Pyrbaum

 

Grafik zur Jugendbürgerversammlung

 

Kinotage, Ferienprogramm, Ausflüge, Dirtbike-Competition, Sportevent, Gestaltungsideen für Plätze in deinem Ortsteil, ... – Hast auch DU Ideen, Wünsche oder auch Kritik für deine Gemeinde?

 

DU BIST zwischen 10 und 21 Jahre?

Dann komm zur Jungbürgerversammlung am Freitag, den 30.06.2023, 18:00 - 20:00 Uhr ins Bürgerhaus  Bräustuben in Pyrbaum (Nürnberger Str. 2, Pyrbaum)!

 

Hier werden DEINE IDEEN ernst genommen!

Jeder, der kommt erhält ein Festivalbändchen, kostenfreie Getränke sowie kleine Snacks!

 

Im Rahmen der Jungbürgerversammlung wollen Bürgermeister und der Marktrat allen Kindern und Jugendlichen der Gemeinde die Möglichkeit bieten, ihre Gemeinde mitzugestalten. Eure Beiträge sollen in die zukünftige Planung und Gestaltung der Gemeinde mit einfließen und berücksichtigt werden.

Am Ende der Veranstaltung steht euch Bürgermeister Michael Langner für eure Anliegen und Kritikpunkte zum direkten Austauschgespräch Rede und Antwort.

Die Jungbürgerversammlung wird vom Jugendbüro Pyrbaum organisiert.

 

KEINE ZEIT? - DU KANNST DICH TROTZDEM BETEILIGEN!

Schreibe deine Ideen und Anregungen auf einen Ideenzettel. Diesen kannst du dann einfach bis zum 28.06.2023 in den Briefkasten des Pyrbaumer Rathauses (Marktplatz 1, Pyrbaum) einwerfen. Wenn du eine Rückmeldung zu den Ergebnissen möchtest, gib am besten deinen Namen und deine Telefonnummer oder Emailadresse mit an.

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

 

Michael Langner                              Tanja Fiederer                                  Katarina Stein & Jochen Hirschmann

1. Bürgermeister                              Jugendbeauftragte                          Jugendbüro Pyrbaum

 

 

„Spatenstich“ zur Freizeitanlage ist erfolgt (Juli 2022)

 Im wahrsten Sinne des Wortes: endlich bewegt sich etwas auf dem Gelände neben dem TSV Sportheim in Pyrbaum.

Die Bagger der Firma Reithelshöfer haben mit ihrem „Spatenstich“ – eigentlich müsste man sagen „Baggerstich“ – den Bau der Freizeitanlage eingeleitet. Als erstes Gewerk wurde die Dirt-Bike-Strecke in Angriff genommen. Bei der Modellierung der Rampen und Hügel griffen die Bauarbeiter sehr gerne auf das fachliche Wissen einiger Jugendlicher aus unserer Dirtbike-Truppe zurück. Mit deren Hilfe flossen wichtige Fakten in den Bau mit ein, um ein bestmögliches Fahrgefühl und bestmöglichen Fahrspaß nach der Fertigstellung der Anlage zu gewährleisten. Bevor die Bahn jedoch vollständig einsatzbereit ist und offiziell freigegeben werden kann, müssen noch ein paar Feinheiten bei der Pumptrack nachgebessert sowie Rindenmulch in die Ausläufe der Sprünge eingebracht werden.

Man darf schon gespannt sein, welches Gewerk als Nächstes in Angriff genommen wird. Die Soccer-Arena mit Basketballkörben, der Beachvolleyballplatz, die Eisstockbahn, oder … ? Lassen wir uns überraschen! Fakt ist: Es geht was vorwärts!

 Jochen Hirschmann - Gemeindlicher Jugendpfleger

 

 

Es geht was voran! – Nächste Schritte für Freizeitanlage eingeleitet

 

Die nächsten Hürden für den Bau der Freizeitanlage in Pyrbaum sind genommen.

Die Idee für den Bau einer Freizeitanlage auf dem aufgelassenen Sportplatz neben dem TSV-Sportheim in Pyrbaum existiert bereits seit über zehn Jahren. Beim Jugendforum im Rahmen der Agenda des Lokalen Kinder- und Jugendplanes in Pyrbaum konkretisierten 2016 die teilnehmenden Jugendlichen, welche Freizeitangebote für sie auf dem Platz wichtig wären.  

Nachdem der Marktrat der Gemeinde Pyrbaum den Beschluss fasste, den Bau und die Umsetzung der Freizeitanlage auf dem aufgelassenen Sportplatz neben dem TSV-Sportheim in Angriff zu nehmen, wurde für die Finanzierung des Projektes auch ein Antrag auf Gewährung von Fördergeldern aus dem europäischen Förderprogramm LEADER gestellt. Dieser wurde nun im Januar 2022 positiv beschieden. Auch der für die Umsetzung des Projektes benötigte Bauantrag wurde vom Landratsamt Neumarkt genehmigt.

Im nächsten Schritt werden nun über eine Ausschreibung Firmen gesucht, welche die einzelnen Teilabschnitte baulich umsetzen können. Neben der Soccer-Area, dem Beach-Volleyball-Platz, der Eisstockbahn sowie dem Spiel- und Erholungsbereich ist die geplante Dirtbike-Bahn ein Objekt mit spezielleren Anforderungen. Planerin und Landschaftsarchitektin Lucia Ermisch sowie Jugendpfleger Jochen Hirschmann trafen sich deshalb mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen unserer Gemeinde, die bereits seit mehreren Jahren aktiv auf Bikebahnen überregional unterwegs sind, um deren Erfahrungsschatz und Wissen abzufragen und in die Ausschreibung mit einfließen zu lassen. Besonders bemerkenswert ist, dass zwei der Anwesenden sich bereits beim Jugendforum 2016 für ihren Wunsch nach einer Bikebahn einsetzten und nach sechs Jahren immer noch bereit sind, sich für die Umsetzung des Projektes „Freizeitanlage“ zu engagieren.

Jochen Hirschmann, Gemeindlicher  Jugendpfleger

 

Wusstet ihr schon …   (Neues Hinweisschild zum BASEMENT)   (Nov. 2021)

 

dass vor kurzem von der Gemeinde ein Hinweisschild  auf unseren JUGENDTREFF BASEMENT vor dem ev. Gemeindehaus montiert wurde?

Ab sofort weiß dann jede/r noch einfacher, wo das BASEMENT zu finden ist.

Geöffnet ist der Treff für alle Jugendlichen von 12 bis 17 Jahre jeden Freitag und Samstag, jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr.

 

Jochen Hirschmann, Gemeindlicher Jugendpfleger

 

Vereinsseminar zum Thema „Jahreshauptversammlungen in Corona-Zeiten“  (Mai 2021)

Das Jugendbüro Pyrbaum, das Generationennetzwerk Berngau sowie die Hanns-Seidel-Stiftung luden am 05.05.2021 VertreterInnen von Vereinen und Verbänden zum Online-Vereinsseminar mit dem Thema „Rechtliches rund um die Jahreshauptversammlung unter besonderer Berücksichtigung von Corona-Zeiten“. Im Fokus der Veranstaltung stand die zentrale Frage, wie Vereine ihre anstehenden Jahreshauptversammlungen auch in Zeiten der Corona-Pandemie durchführen können.

Rechtsanwalt Richard S. Didyk ging in seinem Vortrag auf die rechtlichen Rahmenbedingungen ein und stellte anschaulich verschiedene Möglichkeiten für eine Durchführung anstehender Wahlen in Corona-Zeiten vor. Auch für Fragen seitens der Teilnehmenden nahm sich der Referent ausgiebig Zeit.  Vertreterinnen und Vertreter aus fünf Vereinen unserer Marktgemeinde nutzten das informative Angebot dieses Online-Seminars. Ein Dank gilt Herrn Christa und der Hanns-Seidel-Stiftung für die Ermöglichung sowie Organisation der Veranstaltung!

 Jochen Hirschmann, Gemeindlicher Jugendpfleger