Logo - Mobile
Logo - Print
09180 9405-0
Kinder & Jugend

DU BIST AUF DER SUCHE NACH EINEM PRAKTIKUMS- bzw. AUSBILDUNGSPLATZ?

Hier findest du nützliche Infos und Kontakte, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

 

WIE BEI DER BERUFORIENTIERUNG DURCHSTARTEN?

  • Eine erste Anlaufstelle kann die Lehrkraft an der Schule sein, die für das Thema Berufsorientierung zuständig ist (bei geschlossenen Schulen Anruf/eMail). Meist gibt es dort bereits eine Liste mit Praktikumsplätzen.

  • Orientierung auch im Namensdschungel der Berufsbezeichnungen geben jederzeit gerne die Berufsberater der Agentur für Arbeit. Dann über Internet-Suchmaschinen weiter suchen: einfach den Namen der Firma, des Wunschberufs und Ausbildung eingeben, dann landet man gleich an der richtigen Stelle.

  • In der Infobox unten finden sich auch die Ausbildungsbörsen der IHK, Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft.

  • Jetzt noch unbürokratisch per Telefon oder Email Kontakt mit der Wunsch-Firma aufnehmen und durchstarten. Allerdings kann sich niemand über die jeweils gültigen Hygienebestimmungen oder Corona-Zahlen hinwegsetzen – aber alle versuchen zusammen diese Zeit zu überstehen.

Auch Jugendpfleger Jochen Hirschmann  vom JUGENDBÜRO PYRBAUM UNTERSTÜTZT gerne auf Anfrage bei Bewerbungsschreiben und Fragen rund ums Thema Bewerben. Auch STREETWORKERIN Katarina Stein steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bitte einfach Kontakt aufnehmen!

 

HIER findet ihr eine kleine Liste mit Firmen/Betrieben in Pyrbaum, Postbauer-Heng und Neumarkt, die sowohl Praktika als auch Ausbildungsstellenanbieten.

 

 

Weiterführende Infos zu Praktika und Ausbildungsstellen findet ihr unter nachfolgenden Kontakten.

 

INFOBOX / LINKLISTE (ZU AUSBILDUNGSPLÄTZEN / PRAKTIKUM)