Logo - Mobile
Logo - Print
09180 9405-0
Markt Pyrbaum

Partnergemeinde Csákvár

25 Jahre Partnerschaft

Gemeinsam können wir mittlerweile auf 25 Jahre Partnerschaft zwischen den Gemeinden Csákvár und Pyrbaum zurückblicken, welche 1988 offiziell besiegelt wurde. Dazu müssen wir aber zunächst einmal 29 Jahre – nämlich in das Jahr 1984 - zurück schauen, in welchem die Fußball-Jugendmannschaft des TSV Pyrbaum mit ihrem damaligen 1. Vorsitzenden Albert Sandmair den Sportverein TC Csákvár erstmals besuchte. Die Einreise wurde damals zwar noch durch umfangreiche Grenz- und Visumsformalitäten erschwert, was aber durch die Gastfreundschaft unserer ungarischen Freunde mehr als ausgeglichen wurde. Im darauf folgenden Jahr kamen unsere ungarischen Sportfreunde erstmals nach Pyrbaum, womit der Grundstein für unsere heutige Partnerschaft gelegt war. In der Folgezeit entwickelten sich zahlreiche weitere Kontakte, so dass dann am 29. Oktober 1988 – also noch zu Zeiten des „eisernen Vorhangs“ – der 1. Bürgermeister der Gemeinde Csákvár Gyula Viszló und unser viel zu früh verstorbener Altbürgermeister Hermann Holzammer in Csákvár eine Partnerschaftsurkunde unterzeichneten, in der die beiden Gemeinden gelobten, im Geiste der Freundschaft und Verständigung durch die Pflege enger persönlicher Verbindungen zwischen ihren Bürgern und besonders ihrer Jugend einer friedlichen Zusammenarbeit zwischen der Volksrepublik Ungarn und der Bundesrepublik Deutschland zu dienen und damit zur Sicherung einer glücklichen Zukunft Europas beizutragen. Zu diesem feierlichen Akt war fast der komplette Pyrbaumer Marktrat nach Csákvár gereist, von denen heute Abend auch viele zu Gast sind. Es war übrigens damals erst die dritte Partnerschaft zwischen einer deutschen und einer ungarischen Kommune.