Logo - Mobile
Logo - Print
09180 9405-0
Markt Pyrbaum

Partnergemeinde Csákvár

 Partnerschaft seit mehr als 30 Jahren

 

Als gelebte Partnerschaft kann die bereits im Oktober 1988 offiziell besiegelte Verbindung zwischen den beiden Gemeinden Csákvár und Pyrbaum im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnet werden. Dabei war sie vom Anfang an eigentlich nicht geplant, sondern entstand - wie so oft auch im richtigen Leben - rein zufällig.

Zufällig, weil im Jahr 1984 beim TSV Pyrbaum eine sportlich hervorragende A-Jugendmannschaft vor dem Wechsel in den Erwachsenenbereich noch einmal ihre Erfolge mit einer gemeinsamen Abschlussreise krönen und in Erinnerung behalten wollte.

An sich übliche Reiseziele wie Österreich oder Italien wurden als „zu gewöhnlich“ schnell verworfen. Rein zufällig kannte der Vater eines der Jugendlichen jemanden, der aus Ungarn stammte. Einem Land, das zu dieser Zeit ja hinter dem „Eisernen Vorhang“ lag und so eben gerade nicht zu den bevorzugten Destinationen gehörte.

Nachdem mit dem „Exilungarn“ István Pinke dann schnell ein Kontakt hergestellt war, wurden über den damaligen 1. Vorsitzenden des TSV, Albert Sandmair, die Planungen in die Wege geleitet. Da möglichst auch ein Fussballmatch in Ungarn mit zum Programm gehören sollte, wurde Kontakt zum dortigen Fussballverein, dem TC Csákvár mit dem damaligen Vorsitzenden István Mester, aufgenommen.

Und so wurde aus einem eigentlich banalen Ausflug vor allem aufgrund der hervorragenden Gastfreundschaft - alle Teilnehmer wurden privat untergebracht - für die rund 40-köpfige Reisegruppe ein unvergessliches Erlebnis.

Quasi als Dank dafür lud der TSV Pyrbaum die Ungarn zu einem Gegenbesuch ein, bei dem sich dann auch bereits unser damaliger Bürgermeister Hermann Holzammer tatkräftig mit einbrachte.

Bei einem weiteren Besuch des TSV in Csákvár war dann auch Bürgermeister Holzammer mit dabei und so kam auch der Kontakt mit der Gemeinde Csákvár mit ihrem damaligen Bürgermeister Gyula Viszlo zustande. Die mittlerweile entstandenen intensiven Kontakte führten schon bald darauf zu Gesprächen, doch die ganze Verbindung mit einer offiziellen Partnerschaft zu krönen. Nach einstimmigem Beschluss im Marktrat reiste dann fast das gesamte Gremium mit Anhang im Oktober 1988 nach Csákvár und die beiden Bürgermeister unterzeichneten im Rahmen einer großen Festveranstaltung im Kulturhaus in Csákvár die Partnerschaftsurkunden, in der die beiden Gemeinden gelobten „im Geiste der Freundschaft und Verständigung durch die Pflege enger persönlicher Verbindungen zwischen ihren Bürgern und besonders ihrer Jugend einer friedlichen Zusammenarbeit zwischen der Volksrepublik Ungarn und der Bundesrepublik Deutschland zu dienen und damit zur Sicherung einer glücklichen Zukunft Europas beizutragen.“

Hehre Worte, die aber durch die bald darauf folgenden Ereignisse in der politischen Landschaft Europas mehr als bestätigt wurden.

Keiner der damaligen Teilnehmer an dem historischen Ereignis - unsere Partnerschaft war erst die dritte zwischen einer ungarischen und einer deutschen Kommune - dürfte geahnt haben, welche Umwälzungen bald schon auf  uns zukommen sollten und welche herausragende Bedeutung das Land Ungarn bei der friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands spielen sollte.

Doch damit wurde die  Partnerschaft nicht überflüssig. Im Gegenteil: das Zusammenwachsen Europas ließ nach und nach die früher oft so strengen Grenz- und Visumsformalitäten wegfallen und erleichterte die Pflege der gegenseitigen persönlichen Verbindungen.

Der eben zu diesem Zwecke 2003 gegründete Partnerschaftsförderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gemeinde bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Dies geschieht insbesondere dadurch, dass die Vereinsmitglieder tatkräftige Unterstützung bei den Besuchen der ungarischen Freunde in Pyrbaum leisten. Ebenso organisiert der Verein im Namen der Marktgemeinde seit Gründung  alljährlich eine Reise in die Partnergemeinden , um diese und auch das Land Ungarn immer näher kennenzulernen und die bestehenden Verbindungen zu vertiefen und auch neue zu begründen.