Logo - Mobile
Logo - Print
09180 9405-0
Markt Pyrbaum

Partnergemeinde Vértesboglár

Partnerschaft seit 1991

 

Diese Verbindung hat ihren Ursprung in der Partnerschaft mit der Gemeinde Csákvár. Diese Partnerschaft wurde am 29. Oktober 1988 im Csákvárer Kulturhaus mit den Unterschriften der damaligen Bürgermeister Gyula Viszlo und Hermann Holzammer besiegelt.

Die frühere Gemeinde Vértesboglár – ein donauschwäbisches Dorf mit 800 Einwohnern, 5 km von Csákvár entfernt, war seit den Nachkriegszeiten Bestandteil eben dieser Gemeinde Csákvár und damit auch in die bestehende Partnerschaft mit Pyrbaum eingebunden.

Nach den Umwälzungen infolge des Wegfalls des „Eisernen Vorhanges“ und der Auflösung des Regimes der „Volksrepublik Ungarn“ und der anschließenden Demokratisierung wurde es nun der früheren Gemeinde Vértesboglár erlaubt sich wieder selbständig zu machen und diese Gelegenheit wurde auch unverzüglich genutzt.

Damit war die nun „neue“ selbständige Gemeinde leider auch nicht mehr Bestandteil unserer Partnergemeinde Csákvár.

Nachdem aber zu dieser Zeit auch bereits vielfältige Kontakte mit Bürgern in Boglar bestanden, war es somit nur konsequent, auch diese Verbindung mit einer offiziellen Partnerschaft zu besiegeln. Insbesondere über Béla Miehle - Rektor an der Boglarer Schule - liefen die Vorbereitungen zu der Erweiterung der Partnerschaft.

Und so reiste im Sommer 1991 eine größere Delegation aus Boglar nach Pyrbaum und in der Mehrzweckhalle unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Janosné Bauer - genannt Anna - und Hermann Holzammer die offiziellen Partnerschaftsurkunden, die den gleichen Text aufweisen, wie die ursprünglichen Schriftstücke der Verbindung mit Csákvár.

Das ist das banale Geheimnis, warum die Marktgemeinde Pyrbaum Partnerschaften mit zwei ungarischen Gemeinden unterhält, die noch dazu nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen.

Alles in diesem Zusammenhang mit Csákvár Gesagte trifft natürlich in gleicher Weise auch auf die „jüngere“ Verbindung mit Boglar zu.

 

 Wappen Vértesboglár

Hier gelangen Sie zur Internetseite der Gemeinde Vértesboglár.